Wie wird man aktiv, wie kann man helfen?
Immer wieder werde ich von interessierten Bezirks-Piraten gefragt, wie man konkret mitmachen kann, um der Partei im Bezirk zu helfen. Das ist natürlich gerade auch zu Wahlkkampfzeiten eine wichtige Frage. Die vielen Aktiven im Bezirk machen es ja bereits vor, alle anderen finden hier vielleicht ein paar Tipps, um selbst ein mal aktiv zu werden.
Primär gilt für PIRATEN ja vor allem „Das allgemeine Piratige Mandat„, wonach man unter Beachtung gewisser Aspekte einfach aktiv werden soll und kann.
Wem dazu nichts einfällt, dem seien hier mal ein paar Ideen nahegelegt:
- Info-Stände machen: Die PIRATEN in Spandau haben eine Genehmigung für Info-Stände an bestimmten Orten im Bezirk. Jeder PIRAT kann dort alleine oder mit anderen PIRATEN an beliebigen Tagen einen Info-Stand betreiben. Die Standorte und die Genehmigungen liegen – wie immer – für jeden abrufbar im Piraten-Wiki.
- Flyer & Kaperbriefe verteilen: Jeder PIRAT kann sich von den Stützpunkten in Spandau oder aus der Landeswahlkampfzentrale Flyer und Kaperbriefe holen und diese verteilen. In der Altstadt, in Kneipen, in den Öffies, an der U-Bahn, vorm JobCenter oder wo auch immer. Das ist eine tolle Hilfe und einfach zu realisieren, auch wenn man nur wenig Zeit hat oder sich für Info-Stände nicht begeistern kann.
- Themengebiete beackern: Sowohl die Fraktion als auch die Partei hat nach wie vor einen sehr hohen Bedarf an Menschen, die sich in bestimmten Themen gut auskennen. Besetzt ein Themengebiet, gründet ein Squad und „beackert“ dieses Gebiet, arbeitet mit der Fraktion zusammen oder bringt das Thema allgemein im Bezirk voran. Die Crews, die Fraktion und auch die Bezirksbeauftragten helfen euch dabei weiter.
Zweites Paar Augen: Christian Rosengart
Autor: Emilio Paolini
Und wenn einem gar nichts mehr einfällt gibts Infostände und Flyer.
(Wähle übrigens Piraten)
Ist es nicht etwas zu viel an erbärmlicher Unkreativität?
Ach … ich finde erbärmlich sind Maulhelden, die immer mosern aber nie einen kleinen Finger rühren. Ich bin froh um jeden der in Spandau auch nur ab und zu mal seine Freizeit opfert, um sich bei uns einzubringen. Zum Glück haben wir ein total fleissiges Kern-Team das gerade in Wahlkampfzeiten wie jetzt fest zusammenhält.
Da wir ja keine „Leitlinien von Oben“ oder so haben, kann sich jeder mit seinen Ideen einbringen und diese umsetzen, wie er mag. Entweder überzeugt er die anderen und findet Mitstreiter, oder er setzt es eben alleine um. Also … frisch an’s Werk, wer Ideen hat 😀
LG Emilio