Georg Boroviczeny führt die Piraten-Liste im Bezirk zur Berliner Wahl

Die  Piraten in Treptow-Köpenick haben Anfang Juli acht Kandidaten für die BVV-Liste sowie die sechs Direktkandidaten für’s Abgeordnetenhaus  aufgestellt.
 

Die  BVV-Liste wird künftig von Georg Boroviczeny angeführt. Er ist Sozialarbeiter und sammelte  bereits in dieser Wahlperiode bezirkspolitische Erfahrungen in der BVV  Steglitz-Zehlendorf, dort schwerpunktmäßig in den Themen Jugend, Soziales, Gesundheit und Stadtentwicklung.  Ihm folgt der Wirtschaftsjurist Michael Mittelbach, der noch Mitglied in der BVV Pankow ist  und sich dort vor allen Jugend- und Haushaltspolitik auseinandergesetzt hat. Auf Platz 3 wurde André Lefeber gewählt, er ist Angestellter im öffentlichen Dienst.

Auf  den weiteren Plätzen folgen Gordon Thomas (4), Thorsten Stetzkowski (5), Andreas Kotes (6), Wolfgang Mettendorff (7) und René Pönitz (8).
 
René  Pönitz, derzeit Gebietsbeauftragter und einziger noch verbliebener  Pirat in der BVV Treptow-Köpenick sagt: „Ich habe mich auf den letzten  Platz aufstellen lassen – und nach mir blieb einer frei. Wenn die  Wählerinnen und Wähler mit unserer Arbeit zufrieden waren, würde ich  mich freuen, wenn 2016 dies wieder geschieht.“
 
Für die sechs Wahlkreise wurden folgende Kandidaten gewählt:
  • Wahlkreis 1: René Pönitz (Alt-Treptow, Plänterwald, Baumschulenweg)
  • Wahlkreis 2: Wolfgang Mettendorff (Schöneweide, Johannisthal)
  • Wahlkreis 3: Thorsten Stetzkowski (Adlershof, Altglienicke)
  • Wahlkreis 4: André Lefeber (Dammvorstadt, Kölln. Vorstadt/Spindlersfeld, Bohnsdorf, Grünau, Schmöckwitz)
  • Wahlkreis 5: Andrej Springer (Altstadt/Kietz, Allende-Viertel, Wendenschloss, Müggelheim)
  • Wahlkreis 6: Andreas Kotes (Köpenick-Nord, Friedrichshagen, Rahnsdorf)

Die Piraten setzen ihre Schwerpunkte in der Bezirkspolitik vor allem auf  Nachvollziehbarkeit und die Beteiligung von Einwohnerinnen und  Einwohnern – nicht nur dann, wenn eine formale Anhörung gesetzlich notwendig ist.

Wir wollen unseren Bezirk lebenswerter durch Stärkung des Radverkehrs und der öffentlichen Verkehrsmittel machen.

Wir werden auch weiterhin dafür kämpfen, dass Wohnen wieder für alle Bevölkerungsschichten in allen Ortsteilen möglich sein muss.

Georg Boroviczeny sagt: „Wir werden auf jeden Fall unsere konstruktive politische Arbeit weiterhin im Interesse der Einwohnerinnen und Einwohner Bezirks in der neuen Bezirksverordnetenversammlung und ins Abgeordnetenhaus einbringen. Wir bleiben am Ball!“