Volker Schröder erläutert das Beteiligungsnetzwerk

Volker Schröder, Direktkandidat der Piraten in Treptow-Köpenick, stellte seine Kandidatur mit der Projektidee eines Beteiligungsnetzwerk im Klabautercast vor. Der Klabautercast ist ein Podcast moderiert von Martin Haase, der verschiedene Aspekte und Ideen der Piratenpartei bespricht und diskutiert.

Volker war kürzlich zu Gast, wo er seine Idee eines Beteiligungsnetzwerk vorstellte. Dieses Beteiligungsnetzwerk soll es ermöglichen Diskussionen abzubilden, Argumente hervor zu heben und in Verbindung zu setzen. Durch große Teilnahme soll die Darstellung der Diskussion eine neue Ebene der Relevanz erlangen und so auch im politischen Diskurs neue Möglichkeiten bieten. Die Idee hinter dem Projekt und dessen Notwendigkeit wurde an vielen Beispielen fest gemacht, die die Arbeitsweise und die Anforderungen an das System beschreiben. Hinzu kommt ein Ausblick, wie dieses Projekt die Beteiligung und politische Kultur stärken könnte und wie Volker das Projekt durch seine Kandidatur im Bundestag voran bringen will.

Folge 120 des Klabautercast dauert 74 Minuten und kann heruntergeladen oder online gehört werden. Alle erwähnten Themen sind als Notizen hinterlegt.

Zweites Paar Augen: Volker Schröder

Volker Unplugged

Direktkandidat Volker Schröder lädt zu Gesprächen im Park ein

volker-schroeder-teaser

Vom 22. Juli bis 21. September möchte ich mit euch täglich von 12-13 Uhr über aktuelle und zukünftige Themen der Bundespolitik diskutieren. Die Gespräche finden an wechselnden Orten in Treptow-Köpenick statt und können auch als kleiner Kiezspaziergang oder Rundgang gestaltet werden.

Mein Ziel ist es, die Menschen aktiv in die politische Diskussion und Entscheidungsfindung einzubeziehen. Zurzeit ist Bürgerbeteiligung jenseits von Wahlen und Volksbegehren nach wie vor mehr Symbolakt als echte Partizipation. Wir brauchen dringend neue Lösungsmodelle, die andere Beteiligungsformen überhaupt erst ermöglichen.

Hierfür möchte ich ein offenes Beteiligungsnetzwerk entwickeln, das grundlegende Weichen für eine neue Debattenkultur stellt. Nur ein frei zugängliches unabhängiges System, in dem Informationen transparent und Argumente nachvollziehbar aufbereitet sind und bei dem sich jede_r gleichberechtigt an der Diskussion beteiligen kann, kann einen Gegenpol zu den derzeit üblichen politischen und medienstrategischen Inszenierungen schaffen.

Bei der Gesprächsreihe im Park möchte ich mit den Menschen des Bezirks darüber diskutieren, welche nachhaltigen Chancen sich für alle Lebensbereiche und Politikfelder durch das Beteiligungsnetzwerk ergeben können.

Die Orte werden jeweils eine Woche vorher hier bekannt gegeben werden. Über Vorschläge und Wünsche für Orte oder Strecken würde ich mich freuen. Hierzu bitte einfach die entsprechenden Termine kommentieren.