Dezentrale Crew-Treffen?
Am 23.07.2012 haben wir im Rahmen eines Crew-Treffens der Spandauer Havelpiraten mal etwas neues ausprobiert. Wir haben uns ein Audio-Setup aufgebaut, bei dem sich interessierte Menschen via Mumble in das Crew-Treffen einschalten konnten.
Alles, was im Raum gesagt wurde, konnte im Mumble gehört werden und alles was im Mumble gesagt wurde, konnte via Lautsprecher im Raum gehört werden.
Das Setup hat auf Anhieb erstaunlich gute Ergebnisse geliefert. Bis zu sechs Menschen verfolgten die Crew-Sitzung und drei von ihnen haben sich problemlos in die Diskussionen eingebracht. Alles ohne weiteres Management was Technik oder Gesprächsdisziplin angeht.
Es gab natürlich einige Rückkopplungen, die man aber durch geeignetes Verhalten minimieren konnte. Menschen, die im Mumble was sagen wollen, können z.B. vorher den User im Mumble muten, der den Präsenzraum repräsentiert. Das ist leider etwas „unhandlich“, sodass wir auch ein paar Dinge im Setup ausprobieren werden, um die „End-User-Experience“ noch zu verbessern.
Alles in Allem aber ein tolles Ergebnis, das zum weiteren Experimentieren einlädt. Das Ergebnis liegt – wie immer – auf der SoundCloud.