Piraten spenden Obst für Geflüchtete

Mit einer tollen Aktion haben sich die Piraten in Friedrichshain-Kreuzberg am Freitag, 18.12.2015, für Geflüchtete engagiert. Für alle 6 Geflüchtetenunterkünfte im Bezirk sowie die Wohngemeinschaft in der Liebigstraße 19 wurden Obstspenden und Gutscheine für Hygieneartikel von der Fraktion Xhain übergeben. Die Spenden wurden mit großem Dank entgegengenommen.

Die Unterkunftsleitung Otto-Orlowski-Str. freute sich besonders über die passende Spende von frischem Obst, jetzt in der feuchtkühlen Winterzeit. Steht solches doch den Geflüchteten meist nur begrenzt zur Verfügung. Während Kleiderspenden schon gar nicht mehr angenommen werden können, hilft es den Einrichtungen und den Menschen dort sehr, wenn sich die Bürger kurz über den aktuellen Bedarf informieren und dann, wenn sie helfen möchten, gezielt die passenden Spenden vorbeibringen.

Informationen bekommt man beispielsweise seitens des Netzwerks „Berlin hilft!“ auf der Seite https://netzwerkfluechtlingeberlin.wordpress.com

Dort findet man zum Beispiel die beiden Notunterkünfte in der Otto-Ostrowski-Str. 44 und in der Gürtelstraße 20, die von AFB e.V. betrieben werden und von der Initiative „Friedrichshain hilft“unterstützt werden.

Die Bedarfslisten sind lang, in der Gürtelstraße 20 stehen dort auch noch warme Wintersachen, wenngleich an hinterer Stelle. Vorweg heißt es:

* Obst (Äpfel, Bananen, Mandarinen)
* Gemüse (Gurken, Paprika, Tomaten)
* frischer Ingwer

später…

* Bürsten/ Kämme
* Pinzetten
* Wundschutzcreme
* Hustenbonbons
* alles was heilend bei Erkältung, Fieber, Schnupfen etc. aber nicht verschreibungspflichtig ist.

Wer helfen will, sollte sich jedoch auf den genannten Websites informieren, der Bedarf kann sich täglich ändern. Die Piraten drücken die Daumen, dass vor allem der Bedarf an Erkältungsheilmitteln schnell zurückgeht und die Geflüchteten bald individuelle Bleiben im Bezirk oder an anderer Stelle finden. Außerdem ermuntern wir alle Bürgerinnen und Bürger, sich an den Geflüchtetenunterkünften mal selbst ein Bild über die Menschen dort zu machen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, das frische Obst auszuliefern und mit Geflüchteten Familien zu sprechen, die oft eine lange und harte Flucht nach traumatisierenden Erlebnissen hinter sich ließen und nun einfach nur dankbar für alles sind. Diese Menschen sind bei uns willkommen und brauchen unsere Hilfe!

Friedrichshain-Kreuzberg: Eine Liste mit Karacho

toy robots lined up outside childs bedroom

Nach Steglitz-Zehlendorf hat jetzt auch Friedrichshain-Kreuzberg die Kandidat*innen für die Wahl zu AGH und BVV im September 2016 eingetütet. Dabei wurden alle 17 Kandidierenden, die seit nunmehr über 5 Jahren im Bezirk eng zusammenarbeiten und hochmotiviert in die neue Legislaturperiode starten wollen, auf die BVV Liste gesetzt.

Somit startet Friedrichshain Kreuzberg nun mit einer eingespielten und großen Liste, mit kompetenten Kandidaten, die Erfahrung und Ideen in den Bezirk tragen.

2011 bildete sich nach der Wahl eine Fraktion aus 5 Piratinnen und Piraten. Ralf Gerlich, der bisherige Fraktionsvorsitzende wurde auf den ersten Platz dieser Liste gewählt, gefolgt von Felix Just, Andreas Pittrich, Maggi Ratajtczak und Sebastian Nordhoff.

In Friedrichshain Kreuzberg haben die Piraten bisher richtig gerockt. Dies betrifft nicht nur die klassischen Ausschüsse wie Stadtentwicklung oder Schule sondern zum Beispiel auch das Projekt „OpenAntrag“, mit dessen Hilfe Bürger*Innen über ein Portal direkt Anträge und Anfragen an die Bezirksverordnetenversammlung stellen können (indem diese von Piraten eingebracht werden). Dies hat in Friedrichshain Kreuzberg funktioniert, bringt die Bürgerinnen und Bürger näher an den Bezirk und hat dazu geführt, dass OpenAntrag dort institutionalisiert wurde. Die Piraten dort müssen nun nur noch erneut in die BVV einziehen, um diese tolle Struktur an Bürgerbeteiligung weiterzuführen.

Insgesamt wurden folgende Personen aufgestellt:

PIRATEN-Liste für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV):

1. Ralf Gerlich
2. Felix Just
3. Andreas Pittrich
4. Maggi Ratajtczak
5. Sebastian Nordhoff
6. Fabio Reinhardt
7. Anna Marquart
8. Denis Sabin
9. Ragnar Behrend
10. Franz Josef Schmitt
11. Carsten Joost
12. Ulli Zedler
13. Christian Richter
14. Mattias Kubisch
15. Dirk Pritsch
16. Annika Schmidt
17. Wolfgang Diesel

und die

Direktkandidat*innen für das Abgeordnetenhaus (AGH):

1. Gleisdreick, Rathaus Yorckstraße, Viktoriapark, Chamissokiez, Graefekiez
Fabio Reinhard

2. Reichenberger Straße, Wrangelkiez, Stralauer Kiez, Stralauer Halbinsel
Denis Sabin

3. Kreuzberg Nord, Oranienplatz, Lausitzer Platz
Ulrich Zedler

4. Wriezener Bahnhof, Andreasviertel, Richard-Sorge-Viertel, Barnimkiez
Ralf Gerlich

5. Boxhagener Platz, Traveplatz, Samariterviertel, Hausburgviertel
Felix Just

Weiter geht es am 19.12.2015 um 13.00 Uhr im Rathaus Spandau, Raum 1214, Carl-Schurz-Straße 2/6, 13597 Berlin mit der „Aufstellungsversammlung“ der PIRATEN in