Am 5.8.2012 wird die Fraktionsversammlung der xhainer Piraten sich auf die nächste Sitzungsperiode vorbereiten und dazu von 11-18 Uhr im Rathaus Kreuzberg tagen.
Zur Vorbereitung traf sich eine Arbeitsgruppe am Wochenende des 21. und 22.Juli. Hier eine Zusammenfassung der Vorschläge, die ausführlichen Ergebnisse sind auf folgender Wiki-Seite zu finden:
Auf der Fraktionsversammlung soll über eine Verbesserung der Arbeitsweise diskutiert werden. Das kann z.B. folgende Punkte beinhalten:
- Regeln zur konstruktiven Diskussion von der ersten Klausur überprüfen und eventuell erweitern
- Absprachen zum 4+1 Modell (Kommunikation mit Jessica während ihrer Auszeit)
- Einführung eines Fraktionssitzungshoppings, regelmäßige Durchführung von Fraktionsversammlungen außerhalb des Rathauses
- Verbesserung der Transparenz der Fraktionsarbeit, Durchführung von Bürgersprechstunden der Bezirksverordneten, Verstärkung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit insgesamt
- Verfahren zur Besetzung der freien Stelle eines Fraktionsassistenten
Die Diskussion inhaltlicher Schwerpunkte für die Arbeit in den einzelnen Ausschüssen und in der BVV (Stadtplanungsprojekte, Bürgerhaushalt, Schulverpflegung u.a.) ist ebenfalls für die Versammlung geplant.
Hier geht es auch um die Piratenpartei und um die Politik in Friedr.- Kreuzberg:
https://www.freitag.de/autoren/lila-lueftchen/berliner-grune-im-online-krampf
Auszug:
„Wir wollen Berlin zur Mitsprachestadt machen“
Das schrieb der Berliner Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einst vielversprechend auf seiner Online Plattform „Da müssen wir ran!“ (1), wo ihnen die BürgerInnen seit dem Berliner Wahlkampf „Aufgaben“ stellen konnten. Das Online – Portal ist seit dem 08. März 2012 abgeschaltet und zur peinlichen Dauerbaustelle verkommen (…)“